Schirmherrschaft

Das „Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW“ steht unter der Schirmherrschaft von Karola Geiß-NetthöfelDr. Klaus Engel und Fritz Pleitgen

Essen, 17.08.2011 Regionalverband Ruhr RVR-Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel (Netthoevel) - Foto Volker Wiciok - www.wiciok.de

Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr

„Das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet im Nordirak ist eine konkrete Hilfe für Menschen in Not. Es hilft vor allem Alten, Kranken und Kindern, die die Strapazen einer langen und beschwerlichen Flucht nicht schaffen würden. Es hilft aber auch denen, die auf die Befreiung ihrer Heimat hoffen, um möglichst schnell wieder dorthin zurückzukehren und Aufbauarbeit leisten zu können. In jedem Fall aber gibt es den Menschen, die alles verloren haben, wieder Kraft, Lebensmut und Perspektive. Ich finde dieses Projekt daher sehr überzeugend und freue mich über jede Form der Unterstützung für das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet.“

evonik_klaus_engel_2

Dr. Klaus EngelVorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG

„Nicht nur in Deutschland, sondern auch und vor allem in der Nähe ihrer Heimat benötigen Flüchtlinge Hilfe und Perspektiven. Das heißt, Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen mussten, brauchen eben mehr als nur ein Dach über dem Kopf, sie brauchen auch Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Initiative Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW geht mit gutem Beispiel voran. So konnten dank zahlreicher Spenden von Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen aus NRW eine Schule, eine Bäckerei sowie kleinere Handwerksbetriebe errichtet werden. Ich freue mich über diese klaren Zeichen der Solidarität und Hilfsbereitschaft!“

 

fritz_pleitgen

Fritz Pleitgen (ehem. WDR-Intendant)

„Mitten im Elend der Kriege in Syrien und Irak wirkt das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet wie ein kleiner, aber heller Lichtblick. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln wird den Menschen, für die es kein Entrinnen vor der entfesselten militärischen Gewalt zu geben schien, eine einfache, aber sichere Bleibe geboten. Ein Bethlehem in einer fürchterlichen Welt!“

———————————–

Copyright der Fotos:

Foto von Dr. Klaus Engel: Evonik Industries AG

Foto von Fritz Pleitgen:  https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2016-11-14-Fritz_Pleitgen-hart_aber_fair-9173.jpg

Foto von Karola Geiß-Netthöfel:  Volker Wiciok – www.wiciok.de

Solidarität und Zusammenhalt